Neuthymen

4 Panoramen
35
Lichtverschmutzung:
Bortle: class 3
Artif. bright.: 35 μcd/m2
Bei Neuthymen gibt es ein ehemaliges Atomwaffenlager, östlich von Fürstenberg/Havel.
Neuthymen - Karte

Neuthymen - Theater

Location:
Im ehemaligen Militärgelände bei Neuthymen nördlich von Fürstenberg verschwinden die Gebäude langsam im Wald - oder werden abgerissen. Die Fenster des Portals vom ehemaligen Kino oder Theater sind von innen mit Taschenlampen erhellt.
Aufnahme:
Anfang Juni um 2 Uhr gibt es schon eine sehr kräftige Morgendämmerung - die Nacht war nicht komplett dunkel. In dieser Zeit vor der blauen Stunde aufgenommen lässt sich der Himmel nicht zufriedenstellend bearbeiten.
interaktive Version
Kamera: Nikon D750, Samyang 12mm Fisheye • f2.8, ISO2500, 45s/20s

Neuthymen - Küche Dämmerung

Location:
Im ehemaligen Militärgelände bei Neuthymen nördlich von Fürstenberg verschwinden die Gebäude langsam im Wald - oder werden abgerissen.
Aufnahme:
Anfang Juni gibt es keine vollständige Dunkelheit mehr nachts. Um 2:30 Uhr morgens gab es auch wegen Dunst schon eine sehr starke Aufhellung des Himmels. Trotz Verwendung von diversen Lampen im Wald und in den Gebäuden kein gelungenes Motiv - blasser, toter Himmel.
interaktive Version
Kamera: Nikon D750, Samyang 12mm Fisheye • f2.8, ISO2500, 60s/20s

Neuthymen - Villa Dachboden

Location:
Ein Dachboden in der Ruine einer ehemaligen Offiziersvilla auf dem ehemaligen Atomwaffengelände Neuthymen nordöstlich von Fürstenberg/Havel.
Aufnahme:
Die Gegend um Neuthymen ist sowieso sehr dunkel, der Dachboden ist innen noch zusätzlich dunkel. Sogar das sehr dunkle rote Licht der Fernbedienung ließ sich nicht komplett abschirmen. Die Sternspuren wurden mit 50x 30 Sekunden zirkularen Fisheye Objektiv aufgenommen und mit den 12mm Fisheye Bildern zusammenmontiert. Das Resultat ist leider zu dunkel geworden.
interaktive Version
Kamera: Nikon D750, Samyang 12mm Fisheye • f2.8, ISO2500, 90s / f3.5 ISO2500 50x 30s

Neuthymen - Turm

Location:
Auf der Ostseite der alten Kasernen bei Neuthymen liegt dieser Turm am Wegesrand. In dieser dunklen Gegend nördlich von Fürstenberg (Havel) gibt es einen wunderbaren Nachthimmel.
Aufnahme:
Ende Juli um 1 Uhr ging es bei dem Foto vor allem um die leuchtend helle Milchstraße. Der Turm ist etwas mit Lampe aufgehellt, leider nicht sehr interessant, .
interaktive Version
Kamera: Nikon D750, Samyang 12mm Fisheye • f2.8, ISO2500, 60s/20s